Logo BARNIM ENERGIE
Logo BARNIM ENERGIE
Logo BARNIM ENERGIE

Entlastung der Stromkunden durch den Wegfall der EEG-Umlage

Zum 1. Juli fällt die Ökostromumlage (EEG-Umlage) beim Strompreis weg. Möglich macht das die Entscheidung der Bundesregierung, die EEG-Umlage auf 0 Cent zu senken – sechs Monate früher als ursprünglich geplant. Die Stadtwerke Bernau und die Kreiswerke Barnim, als Vertriebspartner der regionalen Strommarke BARNIM ENERGIE, begrüßen diese Entscheidung und geben die Entlastung automatisch an alle Stromkundinnen und -kunden weiter.

Ein Moment Entspannung

Zum 1. Juli 2022 sinkt der Arbeitspreis um 4,43 Cent pro Kilowattstunde brutto. „Bei einem Vier-Personen-Haushalt bedeutet das eine Entlastung von etwa 80 Euro in diesem Jahr“, sagt Lars Strube, Vertriebsleiter bei BARNIM ENERGIE. „Schnell sein lohnt sich“, ergänzt Strube. Vergleichen lohnt sich! Wer jetzt zu BARNIM ENERGIE wechselt, sichert sich einen günstigen Strompreis.

Mit der EEG-Umlage als Bestandteil der Stromrechnung haben alle Endkunden in Deutschland in den letzten Jahren den Ausbau von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwerken gefördert und mitfinanziert. Die Umlage wurde im Jahr 2000 eingeführt und sollte ursprünglich bis zum Ende des Jahres 2022 erhoben werden. Weil es in diesem Jahr zu einem enormen Anstieg der Energiepreise gekommen ist, hat der Gesetzgeber die Senkung auf 0 Cent bereits zur Jahresmitte beschlossen. Kundinnen und Kunden von BARNIM ENERGIE müssen nichts tun. Die Senkung im Arbeitspreis erfolgt automatisch ab dem 1. Juli.

Zusammensetzung Strompreis

Etwa 40 Prozent des Strompreises setzen sich aus staatlichen Abgaben zusammen. Das sind: die Umsatzsteuer, die Stromsteuer und sonstige Abgaben. Etwa 20 weitere Prozent gehen als Netzentgelte an die Netzbetreiber für Bau und Instandhaltung der Infrastruktur. Lediglich knapp 40 Prozent bleiben für Strombeschaffung und Vertrieb der Stromanbieter wie die Stadtwerke Bernau.

Noch mehr Informationen zum Wegfall der EEG-Umlage und was das für Ihren Strompreis bedeutet finden Sie in unseren FAQs. 

BARNIM ENERGIE ist ein gemeinschaftliches Angebot der Kreiswerke Barnim und der Stadtwerke Bernau. Uns liegt die Zukunftsfähigkeit der Region am Herzen. Daher achten wir besonders auf die nachhaltigen Auswirkungen unseres regionalen Handelns und stärken so aktiv die kommunale Gemeinschaft in der Region. Wir bieten eine zuverlässige, ökologische Versorgung mit Strom und Gas zu fairen Konditionen und bestem Kundenservice vor Ort.
Beteiligte Unternehmensmarken

Kreiswerke Barnim GmbH
Servicebüro BARNIM ENERGIE
Friedrich-Ebert-Straße 10
16225 Eberswalde

Stadtwerke Bernau GmbH
KundenCentrum
Breitscheidstraße 45
16321 Bernau